Freitag, 31. Mai 2024

Meine Projekte: Es ist geschafft!

Mein 1. Projekt kann ich abschließen! Es ist auf dem Markt!

Es handelt sich dabei um mein Noten-Projekt 'Jahreszeiten', welches ich gemeinsam mit Hans Westermeier erstellt habe.

Ich weiß natürlich, dass ich ohne Herrn Westermeier nie diese Möglichkeit gehabt hätte. Ohne sein Wissen und seine Kontakte hätte ich es nicht geschafft. Danke, lieber Hans.



Hier zum Verlag mit weiteren Infos: Acoustic Musik Books

Damit Sie einen kleinen Überblick bekommen, was Sie beim Kauf unseres Notenheftes erwartet, habe ich nachstehend unser Vorwort notiert:

So unterschiedlich und abwechslungsreich unsere vier Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst und Winter - sind, so unterschiedlich und abwechslungsreich sind auch unsere 24 Spielstücke in diesem Heft. Jede Jahreszeit ist einzigartig und bietet uns viele Schönheiten. Wir haben versucht, diese in unseren Kompositionen und Bearbeitungen einzufangen,

Die Spielstücke sind so aufgeteilt, dass jede Jahreszeit durch sechs Spielstücke repräsentiert wird. Und jeder von uns hat jeweils drei zu jeder Jahreszeit beigesteuert. Durch die Unterteilung nach Jahreszeiten war eine Sortierung nach Schwierigkeitsgrad nicht möglich.  Allerdings sind alle Stücke eher leicht. Zu den Stellen, bei denen man auf spieltechnische Probleme stoßen könnte, haben wir kleine Anmerkungen und Spielhilfen verfasst.

Da der Kompositionsstil von uns beiden doch recht unterschiedlich ist, könnt ihr Euch und können Sie sich auf eine unterhaltsame Reise durch das Jahr freuen. So ist der Charakter der Stücke mal verspielt und tänzerisch, mal verträumt und nachdenklich.

Eine Notenausgabe mit dem Titel Jahreszeiten zu benennen, ist in der klassischen Musik natürlich nicht neu. Hervorheben kann man hier natürlich das Violinkonzert Die Jahreszeiten von Antonio Vivaldi (1678-1741) und die 12 Charakterstücke für Klavier zu zwei Händen Die Jahreszeiten von Peter Tschaikowski (1840-1893).

Wir wünschen viel Spaß beim Üben und Spielen unserer Jahreszeiten-Stücke.

                                                                  Detlef Kallies und Hans Westermeier


Die Tonaufnahmen aller Stücke sind im Internet auf dem YouTube-Kanal von Acoustic Music Books frei zugänglich. Außerdem kann man über die QR-Codes neben den Titeln schnell die einzelnen Hörbeispiele streamen. Alle Hörbeispiele wurden von Hans Westermeier eingespielt.



Bei Fragen zum Jahreszeiten-Notenheft können Sie sich gerne an mich oder auch an Hans Westermeier wenden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!