Extra: Die Gitarre

Da ich kein eigenes Gitarrenforum mehr habe, habe ich auf diesem Blog eine Extraseite für mein 2. Hobby 'Die Gitarre' angelegt. Ich spiele seit über 50 Jahre Gitarre und möchte mich auf diesem Blog auch kurz als Gitarrist vorstellen. Außerdem werde ich hier einige interessante Gitarren-Links veröffentlichen. 
_________________________________________________________
Natürlich habe ich mich zurzeit der Beatles und anderer Rockgruppen auch für die Gitarre interessiert. Als ich 17 war, habe ich mir für 20,- DM meine erste Gitarre (gebraucht) gekauft. Zur Weihnachtszeit habe ich dann meine ersten Melodien gespielt, natürlich nur die reine Melodie. So fing es dann langsam an. Durch Lehrbücher habe ich mir dann nach und nach immer mehr beigebracht. Als ich dann zu Weihnachten von meinen Eltern und meinem Bruder eine 'richtige' Konzertgitarre geschenkt bekam, ging es dann richtig los. Ich brachte mir schnell leichte Stücke von Carulli, Carcassi usw. bei. Da es damals keine Tabulatur gab, war das für mich als Autodidakten ein mühsames Üben. Aber ich gebe zu, dadurch habe sehr viel gelernt. Bald konnte ich sogar einige Stücke spielen, die auch auf Schallplatte eingespielt wurden. In dieser Zeit entstanden auch meine ersten eigenen Kompositionen.

Und dann kam ein Ereignis, das alles änderte. Ich entdeckte durch Zufall eine CD von John Fahey und wurde dadurch von der Seuche 'Fingerpickung' angesteckt. Ich brauchte zuerst einmal eine Stahlsaiten-Gitarren und passende  Notenhefte.
Da im Fingerpicking 'Offene Stimmungen' beliebt sind, habe ich mir dann immer mehr Gitarren gekauft, die ich dann in den Hauptstimmungen 'Open G, Open D und Open C' gestimmt habe. Schnell konnte ich einige Gitarrenstücke in diesen Stimmungen spielen, aber es entstanden auch eigene Kompostionen. Ich begann mich für viele Richtungen zu interessieren: Slack Key Guitar (Hawaii), Celtic, Bottleneck, Blues und Ragtime. Mein Lieblingsgitarrist blieb aber John Fahey, von dem ich auch einige Stücke spielen konnte.

Dann habe ich im Internet einen Marktplatz für Gitarrenliebhaber und etwas später ein Forum für Gitarre, Dulcimer & Ukulele eröffnet. In dieser Zeit lernte ich einige bekannte Gitarristen, Lehrer und Autoren kennen: Wolfgang Lendle, Hans Westermeier, Norbert Roschauer, Peter Finger, Jens Kommnick und viele mehr.

Der Aufwand für diese beiden Webseiten (ca, 5 - 6 Std. täglich) wurde mir dann irgendwann zu viel und ich überlegte mir, ob ich das noch als Rentner brauchte.
So stellte ich dann nach und nach beide Webseiten wieder ein. Vorteilhaft war hier natürlich auch, dass mein Klang-Angebot anfing zu laufen. Ob Klangkonzert, Kurse oder Workshops ,plötzlich bestand in der Eifel großes Interesse an Entspannung und meinen Klangschalen.

Gleichzeitig mit dem Einstellen meiner Webseiten entwickelte sich wieder mein Interesse für die Konzert- und Flamencogitarre. Im Alter wieder zurück zu den Ursprüngen!

Obwohl ich kein ausgebildeter Gitarrenlehrer bin, verfüge ich über ein breites Wissen, um bei Interesse Gitarrenunterricht anzubieten. Ich denke hier an einen Grundkurs für die klassische Gitarre, auch für Kinder, mit Notenlehre, Tabulatur und vielen Übungen und Spielstücken.

________________________________________________________

Meine Gitarren-Linkliste:

      Fahey, John: American primitive Guitar 






     - Wikipedia: Dobro

     - Wikipedia: Gitarre 

     - Wikipedia: Laute


     - Wikipedia: Ukulele


________________________________________________________

Sie sind Gitarrenliebhaber? Dann sollten Sie sich unbedingt mein Angebot bei Booklooker.de anschauen. Hier finden Sie viele preiswerte, tlw. seltene Gitarrenartikel (Noten, CDs und Schallplatten) :

Booklooker.de: Dobro50



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!