Donnerstag, 11. November 2021

Klangschalen-Ritual: Minuten-Meditation

Da diese Meditation sehr beruhigend wirkt und hilft, dass wir uns innerhalb weniger Minuten entspannen, stelle ich diese Minuten-Meditation auch immer in meinen Workshops vor. 

Wie ist die Minuten-Meditation nun entstanden? 

Bei meinem ersten Klangschalen-Workshop, den ich angeboten habe, war ich natürlich vorher sehr nervös. Ich wusste nicht, wie gut ich mein Programm mit allen Übungen vermitteln kann? Wichtig für die Zukunft war natürlich auch, wie kommt der Workshop bei den Teilnehmern an? Sind sie hinterher zufrieden?

Da ich noch genügend Zeit hatte, bis die Teilnehmer eintrafen, habe ich mir eine Klangschale genommen und sie auf den Boden gestellt und habe mich hinter die Klangschale gesetzt und sie dann angeschlagen. Ich habe nur auf den Klang geachtet, wie er erst laut und dann immer leiser und leiser wurde und dann irgendwann nicht mehr hörbar war. Danach habe ich diese Meditation nochmals wiederholt. Ich habe sofort gemerkt, dass diese Konzentration nur auf den Klang mein Kopfkino ausgeschaltet hatte, ich war vollkommen ruhig. Der Workshop wurde übrigens ein voller Erfolg!

Den Titel 'Minuten-Meditation' habe ich gewählt, weil diese Meditation wirklich recht kurz ist.

Bei diesem Ritual setzen Sie sich im Schneidersitz hinter Ihre Klangschale und schlagen diese ausnahmsweise ziemlich fest an. Schließen Sie Ihre Augen, achten nur auf den Klang. Sie werden überrascht sein, wie lange Sie Ihre Klangschale hören. Nach einer kurzen Pause können Sie bei Bedarf diese Meditation gerne noch ein- bis zweimal wiederholen. Wie hat diese Meditation auf Sie gewirkt? Sind Sie ruhiger geworden?

Beachten Sie bitte, dass jede Klangschale ein Unikat ist, so kann neben dem Klang auch die Klanglänge bei jeder Klangschale unterschiedlich sein!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ihr Detlef Kallies


Hier sehen Sie die Klangschale, der wir diese Minuten-Meditation zu verdanken haben. Ihr Durchmesser beträgt 28 cm und sie hat einen glockenähnlichen Klang, der zu einer langen Meditation einlädt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!