Montag, 22. November 2021

Klangschalen-Ritual: Gute-Nacht-Gebet für Kinder

Durch meine vielen Veranstaltungen in Kindergärten weiß ich, dass Kinder die Klänge von Klangschalen lieben. Was ihnen gut tut, ist einfach gut! Vorurteile kennen Kinder in diesem Alter noch nicht.

Wenn Sie eine Klangschale besitzen, sollten Sie möglichst schnell auch Ihrem Kind / Ihren Kindern die Klangschale näher bringen. Es lohnt sich!

Eine tolle Möglichkeit hierzu bietet sicherlich ein Klangschalen-Ritual, das Sie jeden Abend mit Ihrem Kind / Ihren Kindern abhalten: ein Gute-Nacht-Gebet.

Unter den vielen schönen Gebeten für Kinder habe ich das Gebet 'Lieber Gott' ausgewählt.

Je nach Alter des Kindes können Sie das Gebet auch gemeinsam mit Ihrem Kind sprechen!


Lieber Gott, nun schlaf ich ein,

schicke mir mein Engelein,

das an meinem Bettchen kniet

und nach meinem Herzchen sieht,

dass es treulich bei mir wacht,

durch die ganze Nacht.

Schütze alle, die ich lieb,

alles Böse mir vergib.

Und kommt der helle Morgenschein, 

lass mich wieder fröhlich sein.


Schließen Sie das Gebet mit Ihrer Klangschale ab. Schlagen Sie diese in einem gleichmäßigen Rhythmus leise an und lassen sie dann verklingen.

Wenn Sie Glück haben, ist Ihr Kind bei diesen Klängen eingeschlafen.

Ihr Detlef Kallies


Meine Link-Empfehlung:

Workshop 'Kindergarten'

Klanggeschichten (Geschichten mit Klanguntermalung)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!