Montag, 8. April 2024

Stimmgabeln 4

Heute möchte ich Ihnen ein Büchlein vorstellen, dass wohl jeder, der mit Stimmgabeln arbeitet, kennt:


DIE TÖNE DER 
KOSMISCHEN OKTAVE

von Hans Cousto


Ein kurzgefasstes Handbüchlein zur meditativen und therapeutischen 

Anwendung von Stimmgabeln


Hinweis: Wenn Sie auf die Bilder klicken, werden diese vergrößert und sind besser lesbar!


Die Töne der kosmischen Oktave:

- Der mittlere Sonnentag: 194,18 Hz

- Der Jahreston (OM): 136,10 Hz = Cis

- Der Ton des platonischen Jahres: 172,06 Hz = F

- Der Sonnenton: 126,22 Hz = H/C

- Der synodische Mondton: 210,42 Hz = Gis

- Merkur: 141,27 Hz = Cis/D

- Venus: 221,23 Hz = A

- Mars: 144,72 Hz = D

- Jupiter: 183,58 Hz = Fis

- Saturn: 147,85 Hz = D

- Uranus: 207,36 Hz = Gis

- Neptun: 211,44 Hz = Gis

- Pluto: 140,25 Hz = Cis/D

Zu jedem Ton finden Sie in diesem Buch ausführliche Informationen.

Dieses Büchlein von Hans Cousto habe ich schon sehr lange. Trotzdem nehme ich es immer wieder zur Hand, um etwas über einen Ton nachzuschlagen.

Wer mehr über HANS COUSTO und SEINE BERECHNUNGEN wissen möchte, sollte meine Link-Empfehlung beachten!

Meine beiden wichtigsten Stimmgabeln, die ich immer bei körperlichen Problemen anwende, finde Sie auch in dieser Kosmischen Oktave.

 


Auf dem Bild sehen Sie links die Venus- und rechts die Erdenjahr-Stimmgabel (OM).

Den Größenunterschied beider Stimmgabeln kann man hier gut erkennen. Je kürzer eine Stimmgabel ist, um so höher ist der Klang beim Anschlag, je länger eine Stimmgabel ist, um so tiefer ist ihr Klang!

Venus: 221,23 Hz = hoher Klang

Erdenjahr (OM): 136, 10 Hz = tiefer Klang

Ich habe festgestellt, dass mein Körper unterschiedlich auf diese beiden Stimmgabeln  reagiert. Bei machen Beschwerden hilft der hohe Ton (Venus-Stimmgabel) besser, bei anderen wieder der tiefe Ton (OM-Stimmgabel). 

Es werden weitere Artikel zum Thema 'Stimmgabeln' folgen!

Ihr Detlef Kallies


Meine Link-Empfehlung:

Planetware: Hans Cousto

Planetware: Die kosmische Oktave

Wikipedia: Planetentöne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!