Donnerstag, 3. November 2022

Blog-News: 03.11.2022

In diesen Blog.News möchte ich über Thema schreiben, dass mich schon länger beschäftigt:

Summen - Eine Wohltat für Körper, Geist und Seele

Ich kann mich noch an ein Ereignis erinnern, dass schon einige Jahrzehnte her ist. Damals waren meine Frau und ich frisch verheiratet.

Wir befanden uns in einem großen Supermarkt und kauften notwendige Lebensmittel ein. Plötzlich drehte sich meine Frau zu mir um und sagte: "Das ist ja echt peinlich!" "Was ist peinlich", fragte ich, "Deine Summerei, die ist so laut, die kann ja jeder hören",

Ich gebe zu, mir war damals nicht bewusst, dass mein Summen so laut war. Dieses laute Summen ist einfach in mir, deshalb kann ich es auch nicht einfach abstellen.

Tatsache ist, ich summe hauptsächlich, wenn ich mich wohlfühle, es mir gut geht.

In der Regel entstehen die Melodien, die ich summe, rein zufällig, ohne großes Nachdenken. Sie entstehen und sind nach meiner Summaktion auch schon wieder vergessen.

Heute summe ich aber auch, wenn es mir mal nicht gut geht. Ich merke, das Summen hilft mir bei Problemen, es beruhigt und entspannt.

Ich denke, es gibt viele Menschen, die summen. Gehören auch Sie dazu?

________________________________________________________________

Wer dieses Thema weiter vertiefen möchte, dem kann ich folgendes Buch empfehlen:

Heilsamen Summen

Klangmassage für Körper & Seele

Von Jonathan & Andi Goldman

 

Nachstehend zitiere ich einen informativen Text aus diesem Buch:

Einer der einfachsten und dennoch tiefsten Klänge, den die
menschliche Stimme erzeugen kann, ist das sogenannte Summen.
Unabhängig von Alter oder Musikalität versetzt das sanft tönende
Geräusch den Körper in Schwingung und entfaltet eine
beruhigende Wirkung.

Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass die selbst
erzeugten Vibrationen dabei helfen, Puls und Blutdruck zu senken,
Stress zu reduzieren und den Schlaf zu verbessern.


Bleiben Sie achtsam! Bleiben Sie gesund!

Ihr Detlef Kallies


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!