Sonntag, 23. Oktober 2022

Gitarre & Entspannung 14: 'Grazioso in G' (Mauro Giuliani)

Nach Matteo Carcassi möchte ich auf dieser Seite einen weiteren berühmten Gitarristen / Komponisten aus Italien vorstellen:

Mauro Giuliani

Mauro Giuliani (* 27. Juli 1781 in Bisceglie; † 8. Mai 1829 in Neapel) war ein italienischer Gitarrist und Komponist.

Die vorgestellte Melodie (Grazioso) stammt aus seinem Op. 50 'Le Papillon' und ist hier die Nr. 4.  Es ist ein sehr kurzes Stück, dass sehr ruhig und andächtig (graziös) gespielt werden sollte. Le Papillon (Der Schmetterling) enthält sehr schöne Melodien und interessante Übungen, die ideal für den Gitarrenunterricht sind.

Da mein Tabulaturprogramm 'TablEdit' bei der Notenerfassung wieder Schwierigkeiten mit der Richtung des Notenhalses hatte, hat Norbert Roschauer die Notenerfassung für mich übernommen. Vielen Dank, Norbert!

Ich habe leider keine Möglichkeit, um mein Gitarrenspiel aufzunehmen, deshalb wurde die Sounddatei wieder über TablEdit erstellt.

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken oder herunterzuladen.

Grasioso in G von Mauro Giuliani (MP3)

Gracioso in G von Mauro Giuliani (PDF)

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachspielen!


Meine Link-Empfehlung:

Wikipedia: Mauro Giuliani

Freie Noten von Giuliani (Gesamtausgabe)

YouTube: Mauro Giuliani Op. 50 Nr. 4

________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1. Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts).

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!