Sonntag, 8. Mai 2022

Klangschalen-Ritual: Tagesrückblick

Manchmal liegt man abends im Bett und kann nicht einschlafen. Vieles geht einem dann durch den Kopf. Aber wollen wir mal ehrlich sein, wenn man abends im Bett einen Tagesrückblick machen würde, könnten wir uns an viele Ereignisse des Tages nicht mehr erinnern. Oft leben wir einfach zu unbewusst, die Stunden fließen an uns vorbei und wir merken es noch nicht mal.

Und dabei ist jeder Augenblick im Leben viel zu kostbar.

Deshalb ist es wichtig, dass wir wieder bewusster durch unser Leben gehen und jeden Moment genießen. Abends im Bett lassen Sie dann den Tag Revue passieren. Da uns tagsüber alles Negative viel zu stark beschäftigt, sollten Sie für den Tagesrückblick nur die positiven Ereignisse herauspicken. 

Auch ein Tag, der uns viel Ärger und Stress gebracht hat, wird auch Momente enthalten, die uns erfreut haben. 

Beispiele: Vogelgesang, der uns morgens begrüßt hat oder der scheue Blick eines Rehes, Blumen, die am Wegesrand blühen, ein Lächeln eines Kindes, Hilfe bei Problemen, die man nicht erwartet hat. Auch freundliche und hilfsbereite Menschen sind es wert, dass wir uns an sie erinnern. 

Wenn Sie wieder lernen, achtsamer durch Ihr Leben zu gehen, werden Sie merken, wie viele schöne Momente jeder Tag für uns hat.

Für das Klangschalen-Ritual: Tagesrückblick stellen Sie Ihre Klangschale auf den Bauch. Der Kopf sollte durch ein Kissen erhöht liegen. Dies erleichtert das Anschlagen Ihrer Klangschale. Beginnen und enden Sie Ihr Ritual immer mit einem Dank für diesen Tag (siehe unten). Jeder Dank für einen positiven Rückblick beginnt mit einem Anschlag der Klangschale, Gerne können Sie in diesem Tagesrückblick auch Dinge einfließen lassen, die für Sie sehr wichtig sind, für die Sie sich auch bedanken möchten (siehe hierzu mein Beispiel).

Hinweis; Klang = die Klangschale wird einmal angeschlagen.


Ein Beispiel für ein Klangschalen-Ritual ohne Ihren ganz persönlichen Tagesrückblick;

Klang   -   Danke, für diesen schönen Tag.

Klang   -   Danke, dass es mich gibt. 

Klang   -   Danke, dass es mir gut geht. 

Klang   -   Danke, dass ich eine Frau (einen Mann) habe, die (der) mich liebt                   und immer zu mir steht.

Klang   -   Danke, dass ich Kinder habe, die mein Leben bereichern.

Klang   -   Danke, dass ich mich in meinem Zuhause wohl fühle.

Klang   -   Danke, für diesen schönen Tag.


Natürlich ist Achtsamkeit ein längerer Lernprozess. Dies werden Sie abends merken, wenn Sie sich nach und nach an immer mehr schöne Momente erinnern können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Ihr Detlef Kallies 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!