Mittwoch, 4. Mai 2022

Gitarre & Entspannung 11: 'Andante' (Matteo Carcassi)

Nach langer Suche habe ich endlich 2 klassische Gitarrenstücke gefunden, die auf meine Seite 'Klang & Entspannung' passen. Beide Stücke habe ich in der Gitarrenschule von Matteo Carcassi gefunden.

Matteo Carcassi (geboren 1796 in Florenz, gestorben 1853 in Paris) war ein italienischer Gitarrist, Pianist und Komponist. Seine umfangreiche Gitarrenschule bietet uns auch heute noch viele interessante Stücke für den Gitarrenunterricht. Wer will, kann sich eine kostenlose Version dieser Schule in deutscher Sprache herunterladen (siehe: Meine Linkliste).

Mein 2. Stück, das ich Ihnen aus dieser Gitarrenschule (Vollständige Gitarrenschule in 3 Abtheilungen Op. 59) vorstelle, ist ein Andante, das durch sein langsames Tempo sehr beruhigend wirkt.

Der Gitarrenlehrer und Buchautor Norbert Roschauer hat auch dieses Andante für mich eingespielt.

Die Noten wurden aus der Gitarrenschule übernommen und über TablEdit erfasst. Leider gibt es bei TablEdit immer wieder Einschränkungen bei der korrekten Darstellung der Noten. Bitte haben Sie hierfür Verständnis!

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken oder herunterzuladen.

Andante von Carcassi (MP3)

Andante von Carcassi (PDF)


Meine Link-Empfehlung:

Norbert Roschauer (Webseite)

Wikipedia: Matteo Carcassi

Wikipedia: Andante

YouTube: Andante von Carcassi in d-moll

https://www.free-scores.com/download-sheet-music.php?pdf=23238

(hier können Sie die komplette Gitarrenschule von Carcassi kostenlos herunterladen!)

________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1. Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts).

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!