Sonntag, 20. Februar 2022

Gitarre & Entspannung 9: Schlaflied für Lisa in Open D (Detlef Kallies)

Jeder Fingerpicker kennt wohl die Gitarrenstimmung Open D. Ich habe Sie durch John Fahey und Leo Kottke kennen und lieben gelernt.

Dieses Tuning ist mir so wichtig, dass ich sogar eine spezielle Gitarre auf Open D gestimmt habe.

Eine Zeitlang habe ich auch sehr viel in dieser Stimmung komponiert. Mein letztes Stück in dieser Stimmung ist ein kleines Schlaflied, das ich für mein 3. Enkelkind (Lisa) geschrieben habe.

Für Open D sollte Ihre Gitarre (Stahlsaiten) folgende Stimmung erhalten:

6. Saite von E auf D (herunterstimmen)

5, Saite bleibt = A

4. Saite bleibt = D

3. Saite von G auf Fis (herunterstimmen)

2. Saite von B (H) auf A (herunterstimmen)

1. Saite von E auf D (herunterstimmen)

Ihre Gitarre ist somit auf D - A - D - Fis - A - D gestimmt.


Meine Spieltipps:

- langsam und mit viel Gefühl spielen!

- Dieses kleine Stück wird mit 3 Flageolett-Tönen abgeschlossen.

Diese Flageolett-Töne werden nicht gegriffen, sie werden nur leicht mit einem Finger der linken Hand (oft: kleiner Finger) über dem 12. Bundstäbchen berührt. Nachdem wir die Saite mit der rechten Hand angeschlagen haben, wird der Finger sofort wieder von der Saite genommen, der Flageolett-Ton klingt aber weiter.

Da PDF und MP3 über den Tabulatur-Editor TablEdit erstellt wurden, gibt es natürlich einige Einschränkungen in Darstellung und Klang.

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken bzw. herunterzuladen.

Schlaflied für Lisa (MP3)

Schlaflied für Lisa (PDF)

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit meinem 'Schlaflied für Lisa'.


Meine Link-Empfehlung:

Wikipedia: Wiegenlied

Wikipedia: Offene D-Stimmung

Wikipedia: Flageolettton

Wikipedia: John Fahey

Wikipedia: Leo Kottke

________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1, Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts),

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!