Samstag, 11. Dezember 2021

Klangschalen-Ritual: Autosuggestion mit Klang

Durch Autosuggestion (Selbstbeeinflussung) lässt sich unser körperlicher und seelischer Zustand bewusst verändern. Auch das bekannte 'Autogene Training' benutzt diese Selbstbeeinflussung (Mein rechter Arm ist schwer).

Ich habe diese Autosuggestion kennengelernt, als ich in einem Krankhaus auf meine 1. OP gewartet habe. Ich war ziemlich nervös und ängstlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Beruhigungsspritze mich noch nervöser gemacht hat. Da ich nicht wusste, wie lange ich noch warten musste, fing ich an, ganz tief ein- und auszuatmen. Bei dieser tiefen Atmung habe dann zusätzlich meine negativen Gedanken dadurch ausgeschaltet, in dem ich in Gedanken immer wieder folgenden Satz wiederholte:

Ich bin ganz ruhig und gelassen. Ich bin ganz ruhig und gelassen.

Und ich muss sagen, es hat geholfen, ich wurde ruhig und entspannt, die Angst vor der OP war weg,

Diesen Satz habe ich in meinem Leben sehr häufig genutzt (natürlich in Verbindung mit einer tiefen Atmung). Diese Selbstbeeinflussung hat mir immer geholfen, auch bei mündlichen Prüfungen und schwierigen Gesprächen.

Diese kurzen, positiven Sätze, die man gerne bei der Autosuggestion benutzt, nennt man Affirmationen. Falls Ihnen meine Affirmationen nicht gefallen sollten, können Sie im Internet oder in Fachbüchern nach einer Affirmation suchen, die Ihnen 100%-ig zusagt.

Natürlich können Sie jeden Morgen 'Ihre' Autosuggestion als Klangschalen-Ritual durchführen. Die Affirmation, die Sie bei Ihrem morgendlichen Klangschalen-Ritual benutzen, können Sie natürlich tagsüber mehrmals im Geist wiederholen, so prägt sich dieser positive Satz immer stärker in Ihr Unterbewusstsein ein.

Wichtig: Damit die Autosuggestion Erfolg hat, sollten Sie immer nur bei einer Affirmation bleiben.

Nun meine 2 Klangschalen-Rituale als Beispiel!


Klangschalen-Ritual: Autosuggestion mit Klang 1

(Ich / Mir = in Gedanken betonen und gleichzeitig die Klangschale anschlagen.)


Ich bin ganz ruhig und gelassen. (Klangschale ausklingen lassen)

Ich bin ganz ruhig und gelassen. (Klangschale ausklingen lassen)

usw.


Klangschalen-Ritual: Autosuggestion mit Klang 2

Ich fühle mich wohl. (kurze Pause)

Mir geht es gut. (kurze Pause)

Ich bin glücklich und zufrieden. (Klangschale ausklingen lassen)

usw.


Die farbig markierten Wörter bitte in Gedanken betonen und hier auch gleichzeitig die Klangschale anschlagen.

Die Anzahl der Wiederholungen sollten Sie nicht mitzählen, achten Sie hier einfach nur auf Ihr Gefühl. Sie sollten immer genügend Zeit für Ihr morgendliches Ritual einplanen, Zeitdruck wirkt eher kontraproduktiv.

Bleiben Sie achtsam! Bleiben Sie gesund!

Ihr Detlef Kallies


Meine Link-Empfehlung:

Wikipedia: Autosuggestion

Wikipedia: Affirmation

Wikipedia: Visualisierung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!