Samstag, 2. Oktober 2021

Gitarre & Entspannung 7: Lights on the Ocean (Jens Kommnick)

Wie schon auf meiner Seite 'Extra: Die Gitarre' erwähnt, hatte ich vor langer Zeit ein 'Forum für Gitarre, Dulcimer & Ukulele'. Zu meinen Mitgliedern und Unterstützern gehörte auch Jens Kommnick. Nachdem ich dieses Forum eingestellt habe, zählt Jens Kommnick zu den 3 Gitarristen, mit denen ich weiterhin in freundschaftlicher Verbindung stehe.

Ich gebe zu, ich liebe die Musik von Jens Kommnick. Kein anderer Gitarrist, den ich kenne, kann eine Melodie so gefühlvoll wiedergeben. Auch der einfachsten Melodie haucht Jens beim Spielen eine Seele ein, diese Melodie erwacht dadurch zum Leben und begeistert nicht nur Gitarrenliebhaber.

Auf meine Frage, ob Jens auch ein kleines Stück für meine Extra-Seite 'Gitarre & Entspannung' beisteuern möchte, hat er mir seine Komposition 'Lights on the Ocean' als PDF und Sounddatei geschickt. Lieber Jens, das ist wirklich eine herrliche Melodie, die sehr gut auf meine Seite passt. Danke!

Originalton Jens Kommnick: Ursprünglich entstand dieses Stück eines Abends sehr spontan auf einem reparaturbedürftigen Harmonium mit nur einem funktionierenden Pedal...
Trotzdem entwickelte sich eine beruhigende Melodie, zu der ich wohl von den wunderschönen, zu tanzen scheinenden Lichtern inspiriert wurde, die auf der Wasseroberfläche des Kutterhafens zu sehen sind, in dessen Nähe ich wohne.

Die Noten bilden die Hauptstimme ab, während bei der Aufnahme auch eine Begleitstimme zu hören ist.

Spielhilfe: Zum Spielen von 'Lights on the Ocean' ist es notwendig, dass Sie zuerst Ihre Gitarre von der Standard-Stimmung (E-A-D-G-B-E) nach D-A-D-G-A-D umstimmen. Diese DAD-GAD-Stimmung ist besonders beim Spielen irischer Melodien (Celtic) sehr beliebt.

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken bzw. herunterzuladen.



Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachspielen.


Falls 'Lights on the Ocean' Ihr Interesse an der DAD-GAD-Gitarrenstimmung geweckt haben sollte, kann ich Ihnen ein hervorragendes Lehrwerk mit viel Spielmaterial empfehlen:

acoustic-music.de (Jens Kommnick - Celtic Fingerstyle in DADGAD)


Meine Link-Empfehlung:

Jens Kommnick (Webseite)

Lights on the Ocean (Jens Kommnick) (YouTube-Video mit Günter Geurts)






________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1, Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts),

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!