Sonntag, 24. Oktober 2021

Blog-News: 24.10.2021

Mein heutiges Thema: Meine Tipps zum Klangschalenkauf

Natürlich werde ich in meinen Workshops 'Klangschale' und 'Entspannung mit Klangschalen' von den Teilnehmern immer wieder gefragt, ob ich einen Händler empfehlen könnte, der gute Klangschalen verkauft, und ob ich ihnen mitteilen könnte, was man beim Kauf einer Klangschale beachten muss.

Die 1. Frage muss ich zurzeit verneinen. Ich kenne in meiner neuen Heimat Nordfriesland leider keine Händler, die Klanginstrumente wie Klangschalen oder Gongs verkaufen.

Bei der 2. Frage kann ich natürlich weiterhelfen. Grundsätzlich suchen meine Teilnehmer eine Klangschale, die sie nur privat nutzen möchten. Da Klangschalen sehr teuer sind, ist bei der Anschaffung einiges zu beachten, denn die Klangschale, die ich mir anschaffen möchte, soll 'meine' Klangschale werden, die ich lieben und auch viel benutzen werde.

Empfehlenswert ist hier eine Allround-Klangschale, die ich zur Entspannung aber auch für die Körperarbeit benutzen kann. Diese Allround-Klangschale sollte zwischen 1,0 und 1,5 KG wiegen. Leichte Abweichungen nach oben oder unten sind natürlich akzeptabel.

Und lassen Sie sich von dem Händler nicht zum Kauf weiterer Klangschalen überreden, für den Heimgebrauch reicht Ihnen eine Klangschale. Später kann man sicherlich noch über eine 2. Klangschale nachdenken.

Nun zur Kaufentscheidung: Kaufen Sie nicht die erstbeste Klangschale, testen Sie, testen Sie und wenn es 20 Klangschalen sind. Zuerst konzentrieren Sie sich nur auf den Klang der zur Verfügung stehenden Klangschalen. Irgendwann macht es KLICK und Sie wissen, das ist mein Klang. Lassen Sie sich hier auch nicht von Begleitpersonen beeinflussen. Jeder kann hier anders empfinden!

Nach dem Klang ist es nun wichtig, zu testen, wie die Klangschale schwingt. Erst einmal nur auf der Hand, danach sollten Sie sich (nur keine Scham) auf den Boden legen und die Klangschale auf Ihren Bauch und Brustbereich stellen und anspielen. Passt alles? 

Wenn ja, dann haben Sie IHRE Klangschale gefunden. Falls nein, müssen Sie leider weitersuchen.

Ein guter Händler / Verkäufer wird für Ihr Verhalten Verständnis haben.

Bitte beachten: Manchmal kann es passieren, dass man den Wert einer Klangschale erst beim 2. Test erkennt!

Kleiner Tipp für den Test am Boden: sicherheitshalber Iso-Matte oder Decke zum Klangschalenkauf mitbringen.

Bleiben Sie achtsam! Bleiben Sie gesund!

Ihr Detlef Kallies


Hier nun ein Beispiel für eine Allround-Klangschale:


Diese Klangschale stammt aus Nepal und wiegt ca. 1,5 KG. Sie hat einen angenehm warmen Klang, der uns sehr lange erfreut. Auch auf dem Körper vermittelt sie ein sehr angenehmes Gefühl. Das ist nun meine Meinung zu dieser Allround-Klangschale, Ihre kann natürlich anders ausfallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!