Sonntag, 15. August 2021

Gitarre & Entspannung 6: Hope (Günter Flechtner)

Ich bin froh, dass ich Ihnen heute den Gitarristen und Komponisten Günter Flechtner und sein Gitarrenstück 'Hope' vorstellen darf.

Auf einer Internetseite habe ich durch Zufall einen Hinweis zu Günter Flechtner und seinen Aktivitäten bei YouTube entdeckt. Mein Interesse war geweckt, und ich habe mir sofort sein YouTube-Video zu der empfohlenen Komposition 'Hope' angesehen/angehört. Ich muss sagen, diese Komposition ging mir sofort unter die Haut und hat mich bewegt, Kontakt zu Herrn Flechtner aufzunehmen.

Nun ist es endlich so weit und ich kann Ihnen diese besagte Komposition in meinem Blog vorstellen. 'Hope' gehört zu dem Kompositions-Zyklus 'Anchors' (Melodien der Hoffnung) und ist in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie entstanden. Vielleicht können diese Kompositionen kleine Anker sein, die ein wenig Halt geben.

Spielhilfe: Zum Spielen von 'Hope' ist es notwendig, dass Sie zuerst einmal die tiefe E-Saite um einen Ganzton herunterstimmen, diese Saite ist dann auf 'D' gestimmt. Ihre Gitarre verfügt nun über folgende Stimmung: D-A-D-G-H-E (international: D-A-D-G-B-E), auch Dropped D oder auch Drop D genannt. Diese Gitarrenstimmung finden wir in der Gitarrenliteratur sehr häufig!

'Hope' sollte in großer Ruhe und Ausgeglichenheit gespielt werden.

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken bzw. herunterzuladen.

Hope (MP3)

Hope (PDF)

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachspielen.


Meine Link-Empfehlung:

Günter Flechtner (Webseite)

Joachim-Trekel-Musikverlag (Notenhefte von Günter Flechtner)

Hope von Günter Flechtner (YouTube-Video)

Wikipedia: Dropped-D Stimmung

________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1, Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts),

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!