Sonntag, 9. Februar 2020

Blog-News: 09.02.2020

Leben im Hier und Jetzt


Die Aussage 'Leben im Hier und Jetzt' haben Sie sicherlich schon oft gehört. Für diese Aussage gibt es natürlich Befürworter und Gegner. Ich finde, wir sollten jedem seine eigene Meinung hierzu lassen! Wie ich über dieses Thema denke, möchte ich kurz in diesem Post schildern.

Vergangenheit  -  Gegenwart  -  Zukunft


Vergangenheit: Wie der Name schon sagt, ist unsere Vergangenheit 'vergangen', wir können nichts mehr daran ändern! Aber wir sollten unsere Vergangenheit nicht ganz vergessen, damit wir Fehler, die wir früher gemacht haben, heute nicht wiederholen. In der Vergangenheit haben wir viel gelernt und erlebt, so wurden wir zu dem, was wir heute sind.
Aber wir sollten uns nicht mit folgenden Gedankenspielen befassen:
Wie würde es mir heute gehen, wenn ich einen anderen Weg gewählt hätte oder mich für einen anderen Partner/eine andere Partnerin entschieden hätte? Der Weg, den wir gegangen sind, ist gegangen, hier ist nichts mehr zu ändern! Mit diesen Gedanken-Spielchen sollte wir uns deshalb nicht belasten.

Gegenwart: Die Gegenwart (Hier und Jetzt) ist natürlich unsere wichtigste Zeit. Hier prägen wir unseren Weg. Sogar Negatives kann unseren Weg positiv beeinflussen. Wichtig ist jedoch, dass wir jeden Moment genießen, denn was heute Gegenwart ist, ist morgen schon unabänderbare Vergangenheit. 
Mit einem positiven Leben im Hier und Jetzt gestalten wir natürlich auch unsere Zukunft. Wer heute gesund lebt, beeinflusst damit auch sein späteres Leben. Genauso müssen wir in der Gegenwart etwas für unsere Umwelt tun!

Zukunft: Natürlich müssen wir uns auch Gedanken über unsere Zukunft machen. Uns z.B. für die Rente oder einen Sterbefall absichern. Aber wir dürften nicht in ständiger Angst vor der Zukunft leben. Ängste um Beruf und Kinder sowie vor Krankheiten können uns in der Gegenwart sehr zu schaffen machen, können uns sogar krank machen. Oft ist es so, dass negative Gedanken auch Negatives hinter sich herzieht. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Zukunft eine große Unbekannte ist, lassen wir uns überraschen! 


Die Aussage 'Leben im Hier und Jetzt' ist natürlich richtig, aber wir sollten dabei unsere Vergangenheit und Zukunft nicht vergessen.

Gerne können Sie einen Kommentar zu diesem Post schreiben und mir/uns Ihre Meinung zu diesen Thema mitteilen.


Ihr Detlef Kallies


Meine Link-Empfehlung:

https://open-mind-akademie.de/leben-im-hier-und-jetzt/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!