Mittwoch, 22. Mai 2019

Blog-News: 22.05.2019

Endlich hat sich mein Wunsch erfüllt, ein Märchen als Klanggeschichte in einem Kindergarten aufzuführen. Da dies für mich Neuland war, war ich natürlich gespannt, wie die Kinder das Märchen 'Die Bremer Stadtmusikanten' aufnehmen würden.

Ein Märchen ist keine Geschichte zum Entspannen, hier ist es wichtig, dass die Kinder zuhören und rege teilnehmen.

Da die Erzählerin (Leiterin des Kindergartens) 'Die Bremer Stadtmusikanten' sehr gut und spannend vorgetragen hat, ist der Funke bei den Kindern sehr schnell übergesprungen. Dazu muss ich bemerken, dass das Märchen vorher mit den Kindern ausführlich besprochen wurde, es war somit allen Kindern bekannt.

Aber auch die eingesetzten Klanginstrumente haben die Kinder fasziniert. Jedes Tier wurde durch eine eigene Klangschale dargestellt. Aber der Liebling der Kinder war der Gong, den ich bei dem Fenstersprung der Tiere einsetzt habe.

Die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, ich muss sagen, beide Gruppen hatten ihren Spass. Auch die Kindergartenleiterin meinte hinterher: 'Das müssen wir wiederholen'. Zum Abschluss durfte jedes Kind sein Tier (Klangschale) anschlagen.

Ich denke gerne an diese Märchen-Aufführung zurück und hoffe, dass es bald weitere Kindergärten gibt, die Interesse haben, ein Märchen für ihre Kinder aufzuführen.

Ihr Detlef Kallies


Meine Empfehlung:  
Klanggeschichten (Märchen)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!