Dienstag, 20. April 2021

Gitarre & Entspannung 2: Incomparable (16. Jh. Anonym)

Ich liebe eine nicht so bekannte Gitarrenstimmung, für die es kaum Spielmaterial gibt. Diese Stimmung (E-A-D-E-A-E) habe ich durch den Gitarristen Davey Graham kennen und lieben gelernt. Um genügend Spielstücke zu erhalten, habe ich deshalb sehr viel in dieser Stimmung komponiert, aber auch einige Bearbeitungen vorgenommen. Eine dieser Bearbeitungen in EADEAE (Asus4 Modal Tuning) werde ich heute vorstellen, da sie beim Spielen für mich sehr entspannend wirkt. Neben der Bezeichnung Incomparable finden wir diese alte Melodie auch häufig unter dem Titel Nonesuch.

Wer, wie ich, dieses Stück in EADEAE spielen möchte, sollte nach der Tabulatur spielen, für Spieler, die die Standard-Stimmung (EADGBE) bevorzugen, bietet sich natürlich die Notenausgabe an. Da PDF und MP3 über den Tabulatur-Editor TablEdit erstellt wurden, gibt es hier natürlich einige Einschränkungen in Darstellung und Klang. 

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachspielen!

Wichtig: sehr langsam und getragen spielen. Kann auf Wunsch komplett wiederholt werden.

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken bzw. herunterzuladen.

Incomparable (MP3)

Incomparable (PDF)


Nachstehend einige Gitarristen, die gerne in dieser Stimmung (EADEAE) spielen oder gespielt haben:

Wikipedia: Davey Graham

Wikipedia: Pat Kirtley

Wikipedia: Franco Morone

YouTube: Pat Kirtley - Ghost Riders in the Sky (Tuning: EADEAE)

________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1, Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts),

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!