Samstag, 6. Dezember 2025

Blog-News: 06.12.2025

Ich finde, das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht passt hervorragend durch seine gefühlvolle Melodie auf die Seite 'Gitarre & Entspannung'.

Bevor ich aber meine leichte Bearbeitung, die ich für den Unterricht geschrieben habe, einstelle, sollten Sie einige wichtige Informationen über das beliebteste Weihnachtslied weltweit erhalten.

'Stille Nacht, heilige Nacht' - Teil I

Stille Nacht, heilige Nacht ist eines der bekanntesten Weihnachts-lieder und gilt als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum. Es wurde am 24.Dezember 1818 in der römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals aufgeführt.

Zu Heiligabend 1818 brachte ein Männer-Duett, bestehend aus dem Hilfspfarrer Joseph Mohr (Tenor) und dem Dorfschullehrer und Organisten Franz X. Gruber (Bariton), in der Schifferkirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg, das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht zum ersten Mal zu Gehör. Das in D-Dur überlieferte Lied begleitete Mohr mit Gitarre und sang die erste Stimme, Gruber die zweite.

Joseph Mohr (1792-1848) hatte den Liedtext bereits 1816 in Mariapfarr im Salzburger Bezirk Lungau in Form eines Gedichts geschrieben  Franz Gruber (1787-1863), der als Sohn einer armen Leinenweberfamilie auch Hochburg-Ach im Innviertel stammte, komponierte dann vor Weihnachten 1818 auf Wunsch Mohrs eine Melodie zu diesem Gedicht.

Der vorstehende Text wurde aus Wikipedia übernommen.


Meine Link-Empfehlung:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!