Montag, 7. August 2023

Stimmgabeln 1

In der heutigen stressigen Zeit werden Klangschalen immer beliebter. Aber Klangschalen können nicht nur bei der Entspannung helfen, sie können auch bei der Heilung eines körperlichen Problems unterstützend helfen.

Natürlich wird es immer wieder Skeptiker geben, die von diesem Humbug nichts halten, aber die Anzahl der Menschen, für die die Klangschale ein 'Wunder' ist, wird stetig steigen.

Aber neben Klangschalen gibt es noch ein weiteres Instrument, dass Wunder vollbringen kann: 

Die Stimmgabel.

Die meisten Menschen kennen die Stimmgabel - so wie der Name schon sagt - als Stimmmöglichkeit für Instrumente, aber auch ein verstimmter (kranker) Körper kann sich durch Stimmgabeln stimmen lassen!

In diesem 1. Artikel werde ich Ihnen die Stimmgabel nur als Stimminstrument vorstellen:

Eine Stimmgabel ist eine aus einem Stück gefertigte, gestielte, zweizinkige U-förmige Metallgabel, deren Zinken beim Anschlagen einen klaren, obertonarmen Ton erzeugen. Erfunden wurde die Stimmgabel 1711 von dem Trompeter und Lautenisten John Shore.

Auf einen Kammerton gestimmte Stimmgabeln werden zum Einstimmen von Musikinstumenten und beim Musizieren verwendet.

Der Kammerton, auch Stimmton und Normalton genannt, ist ein als gemeinsamer Bezugspunkt definierter Ton, auf den die Instrumente einer Musikgruppe gleich hoch eingestimmt werden. Die Tonhöhe des allgemein verwendeten Kammertons A ist nach mehrfachen Festlegungen in der Musikgeschichte heute das eingestrichene A (a′ auch a1).

Der seit einer internationalen Konferenz in London 1939 in vielen Ländern gültige Standard-Kammerton oder Normalstimmton ist festgelegt auf a1 = 440 Hertz (Hz). In deutschen und österreichischen Sinfonieorchestern ist jedoch a1 = 443 Hz üblich, in der Schweiz a1 = 442 Hz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!