Mittwoch, 16. Juni 2021

Gitarre & Entspannung 4: Slide-Solo (Norbert Roschauer)

Der bekannte Gitarrist, Gitarrenlehrer und Buchautor Norbert Roschauer hat mir ein kleines Slide-Solo aus seinem Lehrwerk 'Slideguitar' zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine sehr schöne, ruhige und verträumte Melodie, die sehr gut auf meine Seite 'Entspannung & Gitarre' passt. Hören Sie sich unbedingt vorab die von Norbert Roschauer eingespielte Sounddatei (MP3) an!

Für diese Übung benötigen Sie eine Stahlsaiten-Gitarre (Westerngitarre) und einen Bottleneck, mit dem Sie die Slides ausführen. Um Nebengeräusche zu vermeiden, sollte der Saitenabstand nicht zu niedrig sein. 

Außerdem muss die Gitarre umgestimmt werden: von E-A-D-G-B-E (Standard) nach D-A-D-F#-A-D (Open D). 

Für Interessierte gibt es hier weitere Infos zum Buch 'Slideguitar' von Norbert Roschauer:

Slideguitar (Schule für akustische Slidegitarre) 

Bitte klicken Sie auf die Links, um die Musik anzuhören oder die Noten auszudrucken bzw. herunterzuladen.

Slide-Solo Nr. 7 (MP3)

Slide-Solo Nr. 7 (PDF)

In meinen Link-Empfehlungen finden Sie viele interessante Themen und Videos, passend zu dem vorgestellten Slide-Stück.


Meine Link-Empfehlung:

Norbert Roschauer (Webseite)

'Guitar Rag' - Norbert Roschauer (mit Bottleneck) - YouTube-Video

'Waltz for someone' - Norbert Roschauer (mit Steelbar) - YouTube-Video
 
Ry Cooder 'Paris, Texas' - berühmtes Slide-Stück (mit Bottleneck) - YouTube-Video







________________________________________________________________

Wichtiger Hinweis zu meinen vorgestellten MP3-Dateien!

Ich habe jetzt gehört, dass es vorkommt, dass man die MP3-Datei nicht abspielen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, haben Sie 2 Möglichkeiten:

1, Oben in der Mitte der Funktionsleiste gibt es mit Öffnen mit die Möglichkeit, einen anderen Player auszuwählen.

2. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die MP3-Datei herunterzuladen (Funktionsleiste oben rechts),

Wenn irgendetwas auf meinem Blog nicht richtig klappt, bitte sofort melden!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!