Donnerstag, 6. Dezember 2018

Klanggeschichten (Tierfabeln)

Tierfabeln sind Fabeln, in denen Tiere wie Menschen handeln und menschliche Eigenschaften haben. Dabei kommen manche Tiere recht oft vor, beispielsweise der Löwe, der Wolf, die Eule, der Fuchs. Diese Tiere haben meist Eigenschaften, die sich in fast allen Fabeln gleichen. Der Fuchs ist dort der Schlaue, Listige, der auf seinen Vorteil bedacht ist. Die Eule ist die weise und kluge Person. Die Gans gilt als dumm, der Löwe als mutig, die Schlange als hinterlistig, die Maus als klein. Fabeltiere stellen bestimmte Charakterzüge von Menschen dar.

Die Fabel ist eine kürzere Erzählung mit belehrender Absicht.

Quelle und weitere Infos: Wikipedia

_____________________________________________________________________

Ich habe einige Tierfabeln für die Aufführung in Kindergärten und Schulen mit Klang bearbeitet. Durch die Klänge der eingesetzten Klangschalen kommen die Kinder sehr schnell zur Ruhe und können sich so voll auf den Text der Fabel konzentrieren.
Da die Fabeln meist recht kurz sind, sollten mindestens 2 Fabeln zur Aufführung kommen.
Nach jeder aufgeführten Fabel sollte mit Kindern diese Fabel besprochen werden, damit sie die belehrende Absicht (Moral der Geschichte) verstehen lernen.

Da ich bei diesen Fabeln die begleitenden Klanginstrumente spiele, ist ein(e) Vorleser(in) erforderlich.

Ich habe zurzeit 5 Tierfabeln bearbeitet, bei Interesse kann ich Ihnen gerne weitere Infos zu meinen Tierfabeln schicken. Beachten Sie hierzu mein Kontaktformular oder meine Telefon-Nr. und Email-Adresse im Impressum.

Meine Buchempfehlung zu Tierfabeln:




Als ich mir dieses Buch bestellt habe, war meine Erwartung bei einem Preis von 4,99 € eigentlich nicht sehr hoch. Ich wurde jedoch angenehm überrascht! Wirklich ein tolles Buch, sehr schön aufgemacht. 128 Seiten, mit Illustrationen von Anne Suess. Ich werde mir aus dieser Reihe noch weitere Bücher besorgen, da ich glaube, hier noch weitere Anregungen für meine Klanggeschichten zu finden.
Verlag: www.schwager-steinlein-verlag.de

Aber natürlich sind diese Bücher auch zum Vorlesen super geeignet, die Geschichten werden dabei durch die vielen Bilder hervorragend unterstützt.

_____________________________________________________________________


Bitte beachten Sie auch folgenden Artikel:

     - Klanggeschichten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!