Donnerstag, 1. August 2019

Blog-News: 01.08.2019

In meinen heutigen Blog-News befasse ich mich mit einem ganz besonderen Thema, es geht nämlich um 'Engel'.
_____________________________________________________________________

Engel (lateinisch angelus, gotisch angilus; von altgriechisch ἄγγελος ángelos „Bote“, „Abgesandter“. Übersetzung von hebräisch מלאך mal'ach „Bote, Gesandter; Botschaft, Sendung; Maleach“ – vgl. auch „Evangelium“ und „Malik“ sowie „Moloch“) ist eine Gattungsbezeichnung für himmlische Wesen (Geistwesen). Engel sind in den Lehren der monotheistischen abrahamitischen Religionen des Judentums, Christentums und Islams Geistwesen in (geflügelter) Menschengestalt, die von Gott erschaffen wurden, diesem untergeordnet sind und als dessen Boten zu den Menschen tätig sind.

Engel hatten im Christentum von jeher eine hohe Bedeutung. In der Engellehre des Pseudo-Dionysius Areopagita spielt die hierarchische Ordnung der Engel eine große Rolle. Thomas von Aquin hat in seiner Summa Theologiae die Engellehre umfassend ausgeführt. Nach Thomas sind Engel immaterielle Wesen, sie bestehen aus reiner Form und besitzen keine Materie.

Quelle und weitere InfosWikipedia

_____________________________________________________________________

Ob es nun Engel gibt oder nicht, dazu hat jeder wohl seine eigene Meinung. Und die wollen wir ihm auch lassen! Der eine glaubt an die Existenz von Engeln, der andere findet dies alles als 'Humbug'.

Anders sieht es dann aber in der Weihnachtszeit aus, da sind sogar Skeptiker bereit ihren Weihnachtsbaum mit Engelfiguren zu schmücken und es gibt auch Engel als Weihnachtsplätzchen. Natürlich hört man sich in der Kirche auch die Weihnachtsgeschichte an, auch hier kommen Engel vor.

Es gibt natürlich viele weitere Weihnachtsgeschichten, in denen Engel eine große Rolle spielen. Engel gehören einfach zu Weihnachten dazu! 

Einige dieser Weihnachtsgeschichten habe ich mit Klang bearbeitet. Der Klang unterstützt die besinnliche Weihnachtsgeschichte, so entsteht bei Kindern und Erwachsenen eine weihnachtliche Stimmung, Kinder und Erwachsene vergessen für kurze Zeit Ihre Sorgen und Nöte und können so den Text der Geschichte voll genießen. Es gibt weihnachtliche Klanggeschichten für die Kleinen aber auch für Erwachsene, aber meistens finden auch Erwachsene die kindlichen Weihnachtsgeschichten sehr schön.

Bei Interesse beachten Sie bitte auch folgenden Artikel:

Weihnachtliche Klanggeschichten

In meinen nächsten Blog-News bleibe ich beim Thema Engel, seien Sie deshalb neugierig.

Ihr Detlef Kallies




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!