Montag, 1. Juli 2019

Kinderleier

Ich suche immer wieder neue Instrumente, die sich für den Einsatz bei meinen Veranstaltungen eignen könnten. So bin ich im Internet auf die Kinderleier gestoßen, mein Interesse war sofort sehr gross. In 'Ebay-Kleinanzeigen' habe ich dann eine sehr alte 10-saitige Leier entdeckt, die noch sehr gut aussah und auch in meinen Preisvorstellungen lag.
Diese Leier (siehe Bild ) habe ich mir dann mit der Hoffnung gekauft, sie im Kindergarten bei meinen Klanggeschichten einsetzen zu können.



Ich habe zuerst einmal die Leier pentatonisch gestimmt (h-d-e-g-a-h-d-e-g-a). In dieser Stimmung klingt die Leier einfach super. Egal, welche Saite man anschlägt, jeder Ton passt super zusammen, es entsteht kein Missklang. In dieser Stimmung kann man herrlich improvisieren. Ideal für Kinder!

Aber diese Stimmung hat auch einen großen Nachteil. Man kann kein Lied nachspielen, weil bei dieser Stimmung immer irgendeine Note fehlt. So habe ich mich letztendlich entschieden, die Leier diatonisch zu stimmen (c-d-e-f-g-a-h-c-d-e).

Leider gibt es für die 10-saitige Kinderleier kein Notenmaterial zum Spielen. Nur ein Heft mit Spielmusik für die 6-, 7- und 9-saitige Leier von Georg Däges habe ich entdeckt (siehe Foto unten und Link).
Diese Notenausgabe habe ich mir besorgt. Neben den Spielstücken dient es mir auch als Grundlage für meine eigenen Bearbeitungen. Mittlerweile habe ich mein Spielmaterial durch meine eigenen Bearbeitungen erheblich erweitert. Auf einige dieser Bearbeitungen bin ich echt stolz, denn sie klingen auf meiner Leier sehr gut. Eine Bearbeitung als Beispiel (MP3) habe ich in die Linkliste angehängt. Dieses deutsche Volkslied dürfte wohl jeder kennen!

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse für dieses sehr schöne und interessante Instrument wecken?!

Als Zugabe gibt es eine große Auswahl an Links zu interessanten Artikeln und Webseiten.


Meine Empfehlung:

     - Kinderharfe (Wikipedia)
     - Leier (Zupfinstrument) (Wikipedia)
     - Lyra (Zupfinstrument) (Wikipedia)

     - Diatonik (Wikipedia)
     - Pentatonik (Wikipedia)
    
     - Äolis Klangspiele
     - ARS Anglia - Thomas Petersen
     - Leiern & Harfen von Auris
     - Musikinstrumente von CHOROI
     - Georg Däges (Leierbau und Noten)

     - Eigene Leier-Bearbeitung (MP3)

_____________________________________________________________________




Zum Schluss möchte ich mich noch bei Norbert Roschauer bedanken. Er ist Gitarrenlehrer und Buchautor und hat mich bei meinen Leier-Bearbeitungen mit Rat und Tat unterstützt. Vielen Dank Norbert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!