Donnerstag, 7. Februar 2019

Klanggeschichten (Sagen und Legenden)

Wie in meinem Artikel Klanggeschichten (Tierfabeln) angegeben, habe ich für die Bearbeitung von Tierfabeln mir das Buch 'Die schönsten Tierfabeln für Kinder' gekauft. Da mich die sehr schöne Aufmachung mit den vielen Illustrationen und der super günstige Preis begeistert haben, habe ich mir zu Weihnachten (2018) ein weiteres Buch aus dieser Reihe (Verlag Schwager & Steinlein) gewünscht:




Über die Verlags-Webseite habe ich mich vorab über den Inhalt informiert. Hier hat mich besonders die bekannte Kölner Sage 'Die Heinzelmännchen' interessiert.

Nachdem ich dieses Buch komplett durchgearbeitet habe, denke ich, die Heinzelmännchen werden die einzige Geschichte sein, die ich mit Klang bearbeite werde.

Natürlich gibt es in diesem auch Sagen und Legenden, die mir nicht besonders gefallen, aber es gibt auch Sagen und Legenden, die mir gefallen, die aber nicht für Kindergartenkinder geeignet sind: Der Rattenfänger von Hameln.

Auch wenn Sagen und Legenden meistens nicht gewaltfrei sind, bin ich der Meinung, wir Deutsche sollten wieder lernen, unser Volksgut mehr zu achten!


Meine Link-Empfehlung:

Klanggeschichten (Geschichten mit Klanguntermalung)

Klanggeschichten: Hausgeister

Wikipedia: Heinzelmännchen

Wikipedia: Sage

Wikipedia: Legende


Natürlich können Sie mir gerne Ihre Wunsch-Sage/Legende schicken, ich könnte diese dann für Sie mit Klang bearbeiten. So wird der Vortrag einer Sage oder Legende für die Kinder zum Erlebnis und die begleitenden Klänge helfen, dass die Kinder ruhiger werden und so intensiv der Geschichte lauschen können. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

_____________________________________________________________________

Wie Sie aus meinem Angebot entnehmen können, biete ich eine unterschiedliche Auswahl (Märchen, Tierfabeln usw.) an Klang-geschichten an. Vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für Ihren Kindergarten / Ihre Schulklasse dabei. 
Aber natürlich gibt es auch Klanggeschichten, die speziell nur für Erwachsene sind. Hier sollten Sie aber auch meine Phantasiereisen beachten!

Hinweis zu Legenden!

2 Legenden hab ich zurzeit im Angebot:

1.) 2 Klanggeschichten über St. Martin
2.) 1 Klanggeschichte über St. Nikolaus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!