Montag, 26. November 2018

Klanggeschichten (Märchen)

Märchen sind Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten erzählen. Märchen sind eine bedeutsame und alte Textgattung in der mündlichen Überlieferung und treten in allen Kulturkreisen auf. Im Gegensatz zum mündlich überlieferten und anonymen Volksmärchen, steht die Form des Kunstmärchens, dessen Autor bekannt ist. Im deutschsprachigen Raum wurde der Begriff Märchen insbesondere durch die Sammlung der Brüder Grimm geprägt.

Quelle und weitere Infos: Wikipedia

_____________________________________________________________________


Ich habe in meiner Kindheit sehr gerne Märchen gelesen, ob deutsche Volksmärchen oder die Märchen aus 1001 Nacht.
Ich muss sagen, diese Märchen haben mir nicht geschadet, ich habe daraus gelernt und außerdem wurde durch die Märchen meine Phantasie angeregt, was ich heute bei der Entwicklung eines Kindes sehr wichtig finde.

Leider höre ich heute von Eltern immer wieder, dass Märchen für ihre Kinder nicht geeignet sind, weil sie viel zu brutal sind. Es lässt sich natürlich darüber streiten, was brutaler ist, die Zeichentrickfilme, die die Kinder sehen dürfen, oder die alten Märchen?

Ich finde es schade, dass Märchen zurzeit keinen großen Stellenwert haben! Nach meiner Meinung sollte jedes Land sein Volksgut achten und lieben.
Deshalb habe ich einige bekannte und weniger bekannte Märchen für den Vortrag bearbeitet, d.h. mit Klang unterlegt und besondere Momente mit Klang besonders hervorgehoben.

Vielleicht kann ich so in Kindergärten und Schulen wieder Interesse an Märchen wecken. Bei meiner Märchen-Auswahl habe ich darauf geachtet, dass sie kindgerecht und nach Möglichkeit gewaltfrei sind. Aber ganz lässt sich das nicht vermeiden, denn wie z.B. bei den Bremer Stadtmusikanten werden die Räuber ja nicht 'gewaltlos' vertrieben.

Zu meinen Märchen-Bearbeitungen gehören natürlich auch die gerade erwähnten Bremer Stadtmusikanten.

Ich würde mich sehr über Anfragen freuen. Bei Interesse könnte ich Ihnen natürlich eine Auswahl meiner bearbeiteten Märchen schicken.

___________________________________________________________________


Zu diesem Thema kann ich folgendes Buch empfehlen:

Mit Märchen zur Ruhe kommen

von Karin Wedra und Barbara Greiner-Burkert.





Weitere Infos zu diesem Buch finden Sie hier: 

https://www.kindergartenpaedagogik.de/1575.html

_____________________________________________________________________

Bitte beachten Sie auch folgenden Artikel:

     - Klanggeschichten

     - Klanggeschichten über Hausgeister



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts!